Dr. Corinna Wirtz

 

In meiner über 20jährigen Tätigkeit als Tierärztin für Kleintiere und Pferde habe ich immer wieder erlebt, daß  Lahmheiten und andere orthopädische Beschwerden nicht eindeutig diagnostiziert werden können und der alleinige Einsatz von Schmerzmitteln oft unbefriedigend ist und unerwünschte Nebenwirkungen hat, besonders bei älteren oder chronisch kranken Tieren.

Erfahrungsgemäß werden bei der klassischen Lahmheitsuntersuchung häufig Muskeln und Faszien nicht berücksichtigt. Bei der physiotherapeutischen Untersuchung hingegen werden diese auch mit einbezogen und oft ist hier die Ursache für die Beschwerden zu finden.

So habe ich mich entschlossen, meine Kenntnisse durch eine Ausbildung zur Veterinärmedizinischen Physiotherapeutin (VMPT) bei Fr. Dr. Bockstahler von der Universität Wien zu ergänzen.

dr-corinna-wirtz-1

dr-corinna-wirtz-3

Dr.med.vet. (Univ. Perugia) Corinna Wirtz

1988-95
Studium der Tiermedizin und Promotion an der Universität in Perugia Italien

seit 1996
praktische Tierärztin für Kleintiere und Pferde

2011
Fortbildung zur Veterinärmedizinischen Physiotherapeutin (VMPT) bei Frau Dr. Bockstahler Universität Wien

2012
Kurs Flexibles Pferdetaping

2015
Praxisseminar Akupunktur Pferd

2016
Techniken der Faszienbehandlung bei Dr. R. Schleip

 

Print Friendly, PDF & Email